BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Das Forum zur BTV 40k Liga
Sanul
Administrator
Posts: 3016
Joined: Mon 21. Nov 2011, 15:26

BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

Willkommen zur "BTV 40k Liga 2021".

Die Liga soll einfach eine Möglichkeit sein, um über einen Zeitraum von 6 Monaten Spiele im 40k Universisum zu spielen und dabei gleichzeitig mit anderen zu messen. Auch wenn es eine Trophäe geben wird, ist die Liga nicht dafür gedacht unbedingt gewinnen zu wollen, sondern möglichst vielen Spielern eine Möglichkeit zu geben regelmässig 40k Spiele auszutragen. Unsere Motto für solche Veranstaltungen lautet demnach auch SKA - "Sei kein Arsch".

Worum geht es dann eigentlich? Spiel, Spass und eine freundschaftlich ausgetragene Liga! Hier alles wissenswerte für die Liga:

Spielsystem: Warhammer 40k - 9. Edition
Beitrag: 20€
Anmeldung: Bis zum 30.4.2021 möglich (als Email an info@bremer-tabletop-verein.de). Nachträgliche Anmeldungen sind NICHT möglich, aber es können vorhandene Plätze von Spielern übernommen werden, die freiwillig ausscheiden möchten. In diesem Fall werden alle noch offenen Spiele des aussteigenden Spielers als verloren gewertet und der neue Spieler kann im nächsten Spieltag die Primär-/Sekundärpunke übernehmen und sein erstes Spiel austragen.
Regeln: 1500 Punkte (nach allen Regeln für "Strike Force"), zufällige Mission aus dem Mission Pack 2020 für "Strike Force", keine Proxy Waffen/Modelle erlaubt.
Laufzeit: 4 Monate ab dem 1.5.2021, jeder Monat ist ein Spieltag. Spielpaarungen werden jeden Monat neu gelost (doppelte Spielpaarungen werden bestmöglich vermieden)
Wertung:
Angewendet in dieser Reihenfolge:
1 Punkt für beide Spieler, wenn der Punktunterschied maximal 5 Punkte beträgt.
3 Punkte für den Sieger bei mindestens 25 Punkten Unterschied
2 Punkte für den Sieger sonst
Die Regel für bemalte Armeen (10 VP) findet keine Anwendung.
Bei Gleichstand der Punkte zählen die aufsummierten Siegpunkte. Der Gewinner bekommt eine Trophäe.
Armeeliste: jeder postet seine Armeeliste in einem dafür vorgesehenen Beitrag. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Spielpaarungen sind die Listen fest und das Spiel wird mit den Regeln, Punkten, FAQ (also einfach alles) nach dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gespielt.
Freilos: Sofern die Liga eine ungerade Anzahl an Teilnehmern hat bekommt ein zufälliger Teilnehmer ein Freilos. Dies bedeutet er hat keine feste Spielpaarung für diesen Monat, bekommt dafür aber 1 Punkt. Alternativ kann er sich einen Gegner aus der Liga suchen und ein normales Spiel austragen. Alle Regeln für die Liga gelten dann für dieses Spiel, mit Ausnahme dass der freiwillige Gegners maximal 1 Punkt bekommt, falls er sein reguläres Spiel verloren hat.
Spieltermin: ein Liga-Spiel sollte in dem Monat gespielt werden, in dem es angesetzt ist. Verlegungen in den nächsten Monat sind möglich. Alle Spielpaarungen, die am Ende des letzten Spieltags noch nicht gespielt wurden, verfallen und werden mit 0 Primär-/Sekundärpunkten für beide Spieler gewertet.
Spielstätte: bevorzugt wird natürlich ein Spiel im Vereinshaus in der Hemmstr., allerdings können die Spiele auch an anderer Stelle gespielt werden, wenn sich beide Spieler darauf einigen können. Nicht-Vereinsmitglieder, die für ein Liga-Spiel ins Vereinshaus kommen müssen keinen Gastbeitrag bezahlen.

Bisherigen Anmeldungen:
- Lyvoreth
- Schulenberg
- Sanul
- Klaivex
- Prof. Hojo
- Carpi
- Geiso
- Bennie
- Magben
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
User avatar
shazzui
Posts: 126
Joined: Tue 11. Jun 2013, 10:09
Location: Bremen

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by shazzui »

Ich hoffe mal, dass bis dahin die Neumitglieder Sperre aufgehoben ist. Ich will unbedingt in der Liga der außergewöhnlichen BTV 40k mitmachen :)
Necrons: 5000 Punkte
Chaos: 2000 Punkte
Dämonen: 1000 Punkte
Sanul
Administrator
Posts: 3016
Joined: Mon 21. Nov 2011, 15:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

shazzui wrote:Ich hoffe mal, dass bis dahin die Neumitglieder Sperre aufgehoben ist. Ich will unbedingt in der Liga der außergewöhnlichen BTV 40k mitmachen :)
Welche Sperre meinst du genau?
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
User avatar
shazzui
Posts: 126
Joined: Tue 11. Jun 2013, 10:09
Location: Bremen

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by shazzui »

Es dürfen keine Neulinge in die Vereinsräume (siehe Coronasituation Statement von Kubi). Da ich aktuell kein Vereinsmitglied bin (und wenn, dann ein Neuling), dürfte ich zumindest nicht in die Vereinsräume. Zwar gäbe es noch die Möglichkeit zu Hause zu spielen, aber nicht jeder hat eine Platte zu Hause.
Necrons: 5000 Punkte
Chaos: 2000 Punkte
Dämonen: 1000 Punkte
Sanul
Administrator
Posts: 3016
Joined: Mon 21. Nov 2011, 15:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

shazzui wrote:Es dürfen keine Neulinge in die Vereinsräume (siehe Coronasituation Statement von Kubi). Da ich aktuell kein Vereinsmitglied bin (und wenn, dann ein Neuling), dürfte ich zumindest nicht in die Vereinsräume. Zwar gäbe es noch die Möglichkeit zu Hause zu spielen, aber nicht jeder hat eine Platte zu Hause.
Ahh, ja. Ok, da hatte ich gerade quer gedacht. Ich war gedanklich eher in die Richtung "warum erlauben wir keine Neu-Aufnahmen?". Und Neulinge? Ich bin mir sicher Kubi hat das etwas merkwürdig formuliert und wir erlauben alle Vereinsmitglieder im Verein (egal, ob neu oder nicht).
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3016
Joined: Mon 21. Nov 2011, 15:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

Anmeldungen sind weiterhin willkommen. Bisherigen Plan ist der Start am 1.5.!
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3016
Joined: Mon 21. Nov 2011, 15:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

Die Sperre haben wurde aufgehoben, von daher können auch Nicht-Vereinsmitglieder teilnehmen.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
User avatar
Klaivex
Vorstand
Posts: 863
Joined: Fri 14. Jun 2013, 10:43

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Klaivex »

Ich würde gerne zwei Vorschläge machen. Der erste ist das, wenn jemand nicht antritt zu seinem Spiel, der Gegner 2 Punkte bekommt. Das entspricht einem normalen Sieg. 3 Punkte macht die Tabellen Platzierung schon sehr "Glücksabhängig".

Mein zweiter Vorschlag ist, das wir die Paarungen mit einem Top Cut machen. Sprich bei 8 Leuten spielen (sofern möglich), die oberen vier und die unteren vier gegeinander. Das vermeidet zu krasses Glück bei den Pairings bzw Pech. Schweizer System halte ich für übertrieben. Geht in der ersten Runde natürlich nicht.
Sanul
Administrator
Posts: 3016
Joined: Mon 21. Nov 2011, 15:26

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Sanul »

Klaivex wrote: Sat 3. Apr 2021, 08:42 Ich würde gerne zwei Vorschläge machen. Der erste ist das, wenn jemand nicht antritt zu seinem Spiel, der Gegner 2 Punkte bekommt. Das entspricht einem normalen Sieg. 3 Punkte macht die Tabellen Platzierung schon sehr "Glücksabhängig".
Aus diesem Grund habe ich die Liga von 6 auf 4 Spiele verkürzt. In den ersten vier Runden gab es zwei Spiel-Ausfälle, bei den Runden 5+6 dann sieben. Ich hoffe sehr, dass diese Regel überhaupt keine Anwendung findet in der nächsten Liga, aber ich denke drüber nach.
Klaivex wrote: Sat 3. Apr 2021, 08:42 Mein zweiter Vorschlag ist, das wir die Paarungen mit einem Top Cut machen. Sprich bei 8 Leuten spielen (sofern möglich), die oberen vier und die unteren vier gegeinander. Das vermeidet zu krasses Glück bei den Pairings bzw Pech. Schweizer System halte ich für übertrieben. Geht in der ersten Runde natürlich nicht.
Paarungen habe ich auch schon drüber nachgedacht, fand ich auch sehr unglücklich. Vor der Liga fand ich meine Idee eigentlich sehr gut, aber im nachhinein waren die gezogenen Paarungen dann doch recht "ungleich" verteilt. Bei vier Runden ist es eigentlich schon wieder ein "Turnier" und ich hatte überlegt doch wieder das System zu verwenden, was bei GoePP verwendet wurde.

Würde aber gern noch mehr Meinungen hören :)
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Carpi
Vereinsmitglied
Posts: 6
Joined: Sat 17. Aug 2013, 21:09

Re: BTV 40k Liga 2021 - Diskussion

Post by Carpi »

Moin,

das System der GoePP kenne ich zwar nicht, wäre aber auch froh über eine Paarung, welche die Spiele vorher mit einbezieht, um ggf. die Spiele gegen Ende auch mit Spannung für die Platzierungen zu versehen.
Ich habe vorher öfter bei den Stadtmeisterschaften in Münster gespielt und fand das immer sehr angenehm ab den 2/3. Teamspiel.
Genaues System könnte ich aber nicht nennen. 🙈🙈
Post Reply