BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Das Forum zur BTV 40k Liga
Sullaner
Vereinsmitglied
Posts: 82
Joined: Fri 20. Sep 2019, 13:03

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sullaner »

Update der Liste ist erfolgt
AoS: Alle Untoten Legionen, Nighthaunt, Stormcast, Cities of Sigmar
40k: viele Necrons
Bolt Action: Deutschland
User avatar
Kubi
Vereinsmitglied
Posts: 1910
Joined: Thu 14. Jul 2011, 22:38
Location: Osterholz-Scharmbeck

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Kubi »

Liste akutalisiert. Es wurde nichts geändert, ausser dass ich meine Hausverband-Bindung angegeben habe, die ich durch Engine War bekommen habe.
El_Duderino
Vereinsmitglied
Posts: 99
Joined: Sat 27. Apr 2019, 11:44

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by El_Duderino »

Liste geändert
Timpi
Vorstand
Posts: 303
Joined: Thu 25. Jul 2019, 23:46

BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Timpi »

Liste geändert, ist anscheinend grad in mode :-)
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Zusätzliche Regeländerung (gilt ab sofort, also ab Runde 2):
- Armeelisten-Änderungen kosten 1 Sekundärpunkt (man kann nicht unter 0 sinken)

Die alte Regel war initial dazu gedacht bei Punktgleichheit diejenigen zu benachteiligen, die ihre Liste öfters ändern. Aber je länger ich drüber nachdenke, umso stärker wird dieser Nachteil, je länger die Liga dauert. Zusätzlich zu der Änderung der Primärpunkt-Vergabe ist dies ab sofort nur noch ein kleiner Nachteil.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Ofiizielle Ankündigung wegen der 9. Edition:

Der zweite Spieltag wird wie geplant fortgeführt. Alle Spiele des zweiten Spieltags werden nach den momentan gültigen Regeln der 8. Edition gespielt, auch wenn sie zeitlich erst nach dem Erscheinen der 9. Edition gespielt werden.

Der dritte Spieltag wird nicht wie geplant am 1.9. starten, sondern (wie alle folgenden auch) um einen Monat verschoben, um allen die Möglichkeit zu geben die neue Edition und alle Änderungen kennenzulernen. Die Spielpaarungen für Spieltag 3 werde ich also erst am 1.10. ankündigen.

Außerdem wird die Regelung für den Punktabzug für Armeelisten-Änderungen für diese Runde ausgesetzt.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Andre S. vs Prof Hojo 6:3

Bei diesem Spiel bin ich jetzt nicht sicher, welche der Punkt-Regeln ich anwende. Es gelten zwei sehr verschiedene. Würde gern eure Meinungen hören, das habe ich bei der Änderung leider nicht bedacht :O
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Wir haben uns jetzt geeinigt, dass es ein 3:0 wird, da sie in den Spiel auch aufgehört haben die weiteren Siegpunkte im Spiel zu berechnen.

Für die nächste Runde muss ich die Regel dann noch präzisieren, um solche Situationen zu vermeiden.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Schulenberg
Vereinsmitglied
Posts: 80
Joined: Fri 11. Jan 2019, 22:40
Location: Weyhe

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Schulenberg »

Guten Tag liebe 40k Athleten
Ich möchte mich auf diese Weise an Euch wenden da es beim letzten Spiel von Mir und Kolja zu einem Problem gekommen ist. Da ich dieses in den noch kommenden Spielen vermeiden möchte brauche ich eure Hilfe.!!! Den einen oder Anderen habe ich Diesbezüglich schon genervt bitte seht es mir nach wenn ich das Thema nochmal anspreche....
Das Problem : Da mein Repulsor EX. Vernichtet wurde habe Ich das Stratagem Rache Des Maschinengeistes angewandt. Es lautet : Setze Die Gefächtsoption ein wenn Ein Repulsor etc. deiner Armee zerstört wird. Dieses Modell kann entweder automatisch explodieren eine einzelne seiner Fernkampfwaffen wie in deiner Fernkapfphase abfeuern oder eine einzelne Atacke wie in der Nahkampf Phase durchführen. Man verwendet die obere Zeile der Schadentabelle des Modells.
Nun hat der Repulsor beim abfeuern seiner Waffe ich habe mich natürlich für den Zerstörerlaser entschieden gewählt folgende Fähigkeit. : Aquilon Optik : Wenn sich dieses Modell in deiner Bewegungsphase nicht bewegt oder weniger als die halbe Reichweite gefahren ist kann es seinen Zerstörerlaser in der volgenden Fernkapfphase zweimal abfeuern.
Da ich dies als erfüllt angesehen habe und dazu noch die Fähigkeit der Ultramarines besitze welche lautet :
Solange die Taktische Doktrin aktiv ist können Modelle mit dieser Fähigkeit die sich in deiner Bewegungsphase bewegt haben in der volgenden Fernkapfphase mit Fernkampfwaffen Attacken ausführen als wären sie in diesem Zug stationär geblieben. Habe ich den Laser 4 mal abgefeuert normal wäre 2 mal.
Nun sind einige Spieler der Meinung dass Ich das nicht hätte machen dürfen.
Es wird aber noch schlimmer bei meiner Attacke habe ich von den Buffs meiner Charaktere profitiert und sogar vom Relikt was dann ja theoretisch auch falsch wäre.
Um das Ganze abzurunden frage ich mich was wäre denn ich das in Runde 1 gemacht hätte... Zählt dann die Devastor Doktrin mit +1aud ds ?
Da es spielentscheidend sein kann hoffe ich dass wir dafür eine Lösung finden.
Wenn ich falsch gehandelt habe so bitte ich um Entschuldigung. Gruß Peter
Timpi
Vorstand
Posts: 303
Joined: Thu 25. Jul 2019, 23:46

BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Timpi »

Moin Peter,
Kolja hatte bezüglich der Regel recht, die Aquilon Optik bezieht sich auf die *folgende* Fernkampfphase. Da du das Stratagem wahrscheinlich in seiner Fernkampfphase eingesetzt hast darf der Executioner nur 1x seinen Laser abfeuern. Die folgende Fernkampfphase ist immer deine eigene Phase nach der Bewegung. Ich wurde auch erst gestern eines besseren belehrt aber die Regel ist da ziemlich eindeutig

edit: Buffs wie Devastor Doktrin und Charakter Auren zählen natürlich ganz normal, solange sie nicht ebenfalls daran gebunden sind das sie nur in deiner Fernkampfphase funktionieren
Post Reply